Aktuelles



8 March 2024

Naturheilkunde bei Post-Covid, Long Covid und Post-Vac

Die Corona-Pandemie hat für viele ihren Schrecken verloren, aber leider nicht für alle. Neuere Studien gehen davon aus, dass mehr als 10% der Bevölkerung von Post-Covidose betroffen sind, auch wenn dieses Thema in den Medien kaum noch Beachtung findet. Was bleibt, sind viele Fälle von Long-Covid, Post-Covid und Post-Vac. Die Symptome sind bei allen Gruppen sehr ähnlich. In unserer Praxis sehen wir etwa gleich viele Fälle, bei denen die Symptomatik im zeitlichen Zusammenhang nach einer Corona-Infektion oder Impfung aufgetreten ist. Neuerdings beobachten wir sogar postcovidale Symptome wenige Tage nach banalen Infektionen, auch wenn die Impfung oder Infektion Jahre zurückliegt. Der folgende Beitrag soll einen kurzen Überblick über diagnostische Ansätze und ganzheitliche Therapiemöglichkeiten geben.


Diagnostik bei Long Covid und Post-Vac:

Mit herkömmlichen Blutuntersuchungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) bezahlt werden, ist eine Diagnose von Long Covid oder Post-Vac in der Regel nicht möglich. Das übliche allgemeine Blutbild kann völlig normal aussehen, und trotzdem berichten Patient*innen immer wieder über das Gefühl, sich nicht gesund zu fühlen. Mit spezielleren Blutuntersuchungen, die allerdings nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, lässt sich das Problem zumindest eingrenzen. Doch wonach suchen? Schon Corona war wie ein „bunter Hund“ und ließ sich nicht auf wenige Organe oder Systeme eingrenzen. Und so ist es auch mit den Langzeitfolgen. Sind Ihre Corona-Spätfolgen auf eine Immunschwäche, eine Histaminintoleranz, eine Nervenentzündung oder auf den noch vorhandenen natürlichen oder künstlichen Erreger zurückzuführen? Leiden Sie unter Mikrothromben, einer Gefäßentzündung, einer Autoimmunreaktion, einer körperlichen und - oder geistigen Schwäche? Bei so vielen Möglichkeiten ist es sinnvoll, durch Untersuchung und Anamnese die möglichen Ursachen einzugrenzen und dann gezielt zu suchen. Dabei geht es nicht darum, den „Schuldigen“ zu finden, denn das macht die Situation nicht besser. Vielmehr geht es darum, für Sie eine effektive und zielgerichtete Therapie zu entwickeln.


Therapie bei Long Covid und Post-Vac:

Wir haben viel Erfahrung mit der Wirkungsweise und der individuellen Anwendung von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Nahrungsergänzungsmitteln und setzen diese als unterstützende Begleitmaßnahme ein. Dabei gehen wir sehr genau auf Ihr individuelles Krankheitsbild ein, um mit wenigen ausgewählten Substanzen den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Das allein reicht aber nicht aus, um schnell spürbare Verbesserungen zu erzielen. In unserer Praxis setzen wir vor allem homöopathische Arzneimittel (siehe Naturheilkunde) ein, die genau auf Ihre Beschwerden abgestimmt sind. Damit lassen sich oft schon nach wenigen Tagen sehr deutliche Verbesserungen erzielen.


Ablauf der Behandlung:

Nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung erstellen wir einen Therapieplan. Dieser enthält in der Regel einige wenige Medikamente aus der Gruppe der Nahrungsergänzungsmittel. Außerdem ein homöopathisches Mittel. Nach 5 bis 10 Tagen telefonieren wir, um den Verlauf zu beurteilen und gegebenenfalls die Dosierung oder das Medikament anzupassen.

Mit dieser Kombination konnten wir in unserer Praxis schon vielen Menschen schnell und effektiv helfen.